Bewegung im Wasser

Das Bewegen im Wasser ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Bewegungserziehung und wird von den meisten Kindern sehr geschätzt.

Wir haben die Möglichkeit die Schwimmhalle der Grundschule am Montagnachmittag zu nutzen. In diesem Angebot verbinden sich Spielphantasie und Kreativität mit dem gemeinsamen Erleben und Erfahren von Wohlgefühl und Entspannung.

Wassergewöhnung unterstützt auf einfache Weise die Motorik ohne etwas einzuüben:

• Muskeln und Gelenke werden gekräftigt und Haltungsschäden vorgebeugt.
  • Der Gleichgewichtssinn wird erhöht, was auch die Bewegungsgeschicklichkeit außerhalb des Wassers erhöht.
  • Durch das wiederholende Angebot verlieren die Kinder ihre natürliche Angst vor dem zunächst nicht einschätzbaren Element Wasser. Der Begriff „Tiefe“ wird erfahrbar, sie erleben Selbstgefühl.

Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, besitzt die verantwortliche Erzieherin die gesetzlich vorgeschriebene Rettungsbefähigung der DLRG. Dennoch sind wir auf die Unterstützung einiger Eltern angewiesen, die uns begleiten.