Schulkindgruppe

Schulkindgruppe für angehende Schulkinder

Einmal in der Woche sind die Kinder, die im folgenden Sommer schulpflichtig werden, zur so genannten „Schulkindgruppe“ eingeladen. Beginnend mit der Identifikation aller dazugehörigen Kinder in der sich neubildenden Gruppe, finden Projekte zu verschiedenen Themen im Kindergartenjahr statt.

Neben den Kompetenzbereichen, die sich aus der Bildungsvereinbarung NRW ableiten wie Spiel, Bewegung, Sprache und Naturkunde, gilt unsere besondere Aufmerksamkeit der sozialen und emotionalen Schulfähigkeit:

1. Interesse/Auseinandersetzung mit Neuem
  2. Selbstvertrauen und Verhalten in der Gruppe/Sozialkontakte
  3. Zuhören und Arbeitsaufträge umsetzen können
  4. Arbeitshaltung; Frustrationstoleranz
  5. Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer

Umgesetzt wird das in angeleiteten Rollenspielen, auch unter Verwendung von Musikinstrumenten, „Auftritten“ in Kindergartengottesdiensten und in kleinen Arbeitseinheiten mit Aufgabenblättern.

Höhepunkt ist in jedem Jahr das Projekt zum Schulkindabschiedsfest, zu dem in Zusammenarbeit mit der Naturerlebnisschule Dirk Niessing einige Wochen im Sommer gearbeitet wird.